Lichtblau. Wie Blaulicht... bloß andersrum. Oliver. Meine Freunde nennen mich Oli. Nein, kein Künstlername. Wurde mir so in die Wiege gelegt. Irgendwann in der goldenen Ära der 70er Jahre habe ich im idyllischen Schwarzwald das Licht der Welt erblickt. Seit über 25 Jahren mache ich inzwischen etwas mit Medien. Angefangen hat alles mit Musik. Später habe ich viele Jahre dafür gesorgt, dass im TV alles gut klingt, wenn man Samstag abends um 20.15 Uhr den Fernseher eingeschaltet hat. So z.B. bei über 60 Ausgaben der Unterhaltungssendung “Verstehen Sie Spaß?”, bei über 130 Sendungen “Immer wieder sonntags”, live aus dem Europapark Rust und bei mehr als 400 Ausgaben der Kinderunterhaltungssendung “Tigerenten Club”. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich inzwischen in Baden-Württemberg’s Landeshauptstadt Stuttgart.

Was Fotografie für mich bedeutet? Einfach alles. Der wahre Wert eines Bildes wird erst durch die Zukunft bestimmt. Das habe ich selbst erst vor kurzem am eigenen Leib erfahren, als mein Vater völlig unerwartet verstarb und da gab es dieses eine Bild von ihm, was plötzlich eine völlig neue Bedeutung bekam. Genau deshalb gilt meine Liebe und Leidenschaft der Reportage-Fotografie.

Ungestellt. Ehrlich. Unverfälscht.

Ich porträtiere interessante Menschen, begleite Brautpaare bei ihrer Hochzeit und erzähle Geschichten mit Bildern.

Ich fotografiere für Magazine und berichte von außergewöhnlichen Events oder Laufstegen. Es war übrigens auch mein Vater, der mir das Fotografieren beibrachte. Damals. In den 80ern. Analog. Als er mir seine Olympus OM2n Spiegelreflex schenkte, mit der ich noch heute fotografiere.

Und hier ein paar Namen. Ein kleiner Auszug an fantastischen Menschen, mit denen ich in den vergangenen 25 Jahren das Vergnügen hatte, zusammenarbeiten zu dürfen:

Frank Elstner, Jennifer Lopez, Anastacia, Phil Collins, Chris de Burgh, Katie Melua, Revolverheld, Lena, Modern Talking, Tokio Hotel, No Angels, Max Herre, Max Mutzke, Ronan Keating, Jeanette Biedermann, Dieter Thomas Heck, Ranga Yogeshwar, Cherno Jobatey, Helene Fischer, Udo Jürgens, Jürgen Drews, Stefan Mross, Guido Cantz, ARD, ZDF, SWR, WDR, BR, NDR, Arte, Dito Multimedia, Ernsting’s Family, Deutsches Kinderhilfswerk, Akademie Deutsche Pop und viele mehr.