Mit dem Deutschen Kinderhilfswerk im Europapark – Die Goldene Göre

Europapark Rust. Ich habe in den vergangenen Tagen viel nachgedacht, was der Europapark für mich persönlich bedeutet.
Jedes Mal, wenn ich dieses schöne Fleckchen Erde im Süden Deutschlands besuchen komme, fühlt es sich ein bisschen an, wie nach Hause kommen.
Klingt ein wenig kitschig und irgendwie abgedroschen. Ist aber tatsächlich so.
Das erste Mal hatte ich im Jahr 2000 beruflich hier zu tun. Damals für das Deutsche Unterhaltungsfernsehen. In den Jahren 2000 bis 2013 folgten dann über 200 Fernsehproduktionen, die mich immer wieder an diesen Ort zurückkehren ließen. Ich schätze, diese Fernsehe-Einsätze erforderten etwa zwischen 500 und 600 Übernachtungen, also kann ich sagen, dass ich ca. 1,5 Jahr meines Lebens in Rust verbracht habe. Das ist doch definitiv wie nach Hause kommen, oder?! 😉
Zugegebenermaßen ist die Zahl meiner Europapark-Besuche seit meinem Ausstieg aus der Fernsehbranche ein klein wenig zurückgegangen, dafür freue ich mich jedoch heutzutage um so mehr, einmal im Jahr gemeinsam mit meiner Frau Katharina, meiner Tochter und dem Deutschen Kinderhilfswerk ein paar wundervolle Tage im besten Freizeitpark der Welt verbringen zu dürfen.
Jedes Jahr im Sommer verleiht das DKHW hier die GOLDENE GÖRE.
Mit diesem Preis werden Projekte ausgezeichnet, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Die Goldene Göre ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und der renommierteste Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland.

Das Siegerprojekt 2017: „Generation Z – kann doch was“

Die Jugendlichen aus Bonn haben ohne professionelle Hilfe ein komplettes Musical zum Thema Kinderrechte auf die Beine gestellt. Die Geschichte von Anna und Matilda basiert auf Grimms Märchen ,,Hänsel und Gretel“. Aus familiären Gründen müssen sie ihr Elternhaus verlassen und kommen zur ,,Hexe“ Valentina. Diese strebt nach Reichtum und nutzt die Kinder aus, wobei sie die Kinderrechte missachtet und die Schwestern brutal in den Keller sperrt. Zusammen mit den anderen Pflegekindern und der Fee Amelié versuchen sie sich Valentinas Regeln zu widersetzen. Das Besondere an dem Musical: Regie, Schauspiel, Gesang, Tanz, Bühnenbild und Kostüm kommt alles aus einer Hand. Aus ihrer Hand. Bei ihren Aufführungen sammeln sie Spenden, um Kinder und Jugendliche in Not zu unterstützen. Die nächste Aufführung findet am 24. Juni in Bonn statt… es lohnt sich.
Seit vielen Jahren unterstützt der Europapark Rust die Verleihung der Goldenen Göre des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Ein ganz besonderer Höhepunkt des Abends war für alle Beteiligten ein exklusiver Flug in der neuesten Attraktion des Vergnügungsparks.
Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Miriam Mack, Botschafterin des DKHW, die uns allen mit einer Überraschung der ganz besonderen Art ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Und zwar ein Grinsen jener Sorte, das du für mehrere Stunden nicht mehr aus deinem Gesicht bekommst, nachdem du in der neuesten Attraktion des Parks, einem sehr besonderen „Fluggerät“ deinen Sicherheitsgurt geschlossen hast und versuchst, langsam zu realisieren, was da gerade um dich herum passiert. Klingt zu theatralisch? Ist auch mit Worten nicht zu beschreiben. Einfach mal selbst ausprobieren, dann wisst ihr, was ich meine: DAS VOLETARIUM im Europapark Rust. Vielen Dank, Miriam, für diesen exklusiven Flug über Europa. Ohne Wartezeit. Lange nachdem der EP seine Tore für die Besucher des Tages geschlossen hatte!
Ich freue mich schon jetzt auf’s nächste Jahr. Gemeinsam mit vielen tollen neuen Projekten und dem Deutschen Kinderhilfswerk im Europapark Rust.

Fotografische Umsetzung

Da wir uns hier ja auf einem Foto-Blog befinden, der sich im speziellen mit dem Thema Reportagefotografie beschäftigt, möchte ich euch ein paar Hintergrundinfos bzgl. meiner persönlichen Herangehensweise an das Thema Event-Reportage natürlich nicht vorenthalten.

Ich war schon immer ein Freund der Qualität & nicht der Quantität und je länger ich meinen Job ausübe, desto mehr schränke ich mich ein, in Bezug auf die Wahl meines Equipments. Die meisten meiner Reportagen entstehen momentan mit der Leica (Typ 240) und einem bis maximal zwei Objektiven. Meist ein 35er und evtl. noch ein 21er. Dieses Setup kam auch bei der Reportage zur Goldenen Göre 2016 zum Einsatz.
Da die Preisverleihung in der gleichen Location wie in den Jahren zuvor stattfand (Ballsaal Berlin im Europapark), wollte ich in Bezug auf Brennweite und Perspektive dieses Mal ein wenig variieren und so kam die Canon 5D Mk III mit einem Canon EF 16-35mm f/2.8L II und einem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM zum Einsatz.

Meiner Meinung nach ist die Lowlight-Performance der 5D Mk III in Verbindung mit gutem Glas auch gemessen an heutigen Standards noch immer hervorragend. Selbst bei „Indoor Available Light Jobs“. Ich bin bekanntermaßen kein Freund von Blitzen. Gerade wenn es um Reportage-Fotografie geht. Das was du fotografisch einfängst, sollte idealerweise so nah wie möglich am tatsächlichen Geschehen sein, wenn du Emotionen bildlich transportieren möchtest. Der allseits bekannte Leitsatz Emotionalität vor Qualität ist quasi die Tag-Line der Reportagefotografie. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass man ohne zu blitzen keine qualitativ hochwertigen Bilder machen kann. Ganz und gar nicht. Mit dem ganzen Geblitze zerstörst du einfach die Magie des Moments… meiner Meinung nach.

Die Bilder sind alle offenblendig mit f2.8 fotografiert. Bei Motiven ohne schnelle Bewegungen ist mein persönlicher Richtwert für derartige Jobs 1/160 Sekunde Verschlusszeit. Die Bilder on Stage entstanden meist mit einem ISO-Wert von 1250. Bei Publikumsschüssen oder Totalen aus den oberen Rängen waren zeitweise jedoch auch schon ISO 12800 nötig. Ja ich weiß… na und? Dann rauscht es eben ab & zu ein wenig!

Falls ihr Fragen habt, hinterlasst gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag oder schreibt mir eine Mail: mail@oliverlichtblau.de

Du interessierst dich für Reportage- & People-Fotografie? Hier gibt’s unsere Coaching-Angebote!

Und jetzt viel Spaß beim Bilder schauen!

 

Ingo Dubinski
EF 70-200mm f/2.8L IS II USM @ 70mm, 1/160 Sek. bei f / 2,8, ISO 4000

Harald Geywitz, Ingo Dubinski, Miriam Mack

Ingo Dubinski, Miriam Mack

EF 16-35mm f/2.8L II USM @ 25mm, 1/160 Sek. bei f / 2,8, ISO 1600

EF 70-200mm f/2.8L IS II USM @ 155mm, 1/160 Sek. bei f / 2,8, ISO 12800

EF 16-35mm f/2.8L II USM @ 16mm, 1/160 Sek. bei f / 2,8, ISO 6400

EF 16-35mm f/2.8L II USM @ 16mm, 1/160 Sek. bei f / 2,8, ISO 1250
Up Leon

EF 70-200mm f/2.8L IS II USM @ 70mm, 1/400 Sek. bei f / 2,8, ISO 5000
Ingo Dubinski, Beni Weber, Miriam Mack

Astrid Fünderich

Michael Gaedt

Ingo Dubinski, Holger Hofmann

Das Team des DKHW

Fotograf Stuttgart, Oliver Lichtblau

Juwelier Jacobi Stuttgart

Juwelier Jacobi – Eberhardstraße, Stuttgart. Seit mehr als 40 Jahren eine Institution in der Kessel-Stadt. Mit seiner eigenen Goldschmiede in der heutigen Zeit etwas ganz Besonderes. Durch seine sympathischen und aufgeschlossenen Mitarbeiter noch viel mehr. Es war uns eine Freude sowohl eine Reportage, als auch Mitarbeiter-Portraits für Thomas Haenschen, den Inhaber des Stuttgarter Juweliers, zu erstellen.

Fotograf Stuttgart Oliver Lichtblau

 

COSTABOARD.COM Berlin

COSTABOARD.COM – LIVE LIKE A FREAK. Das Balanceboard aus Berlin. Funsport-Gerät für Jedermann und zugleich perfektes Trainingsgerät für alle Surfer und Snowboarder außerhalb der Saison. Eine Reportage über Costa. Sportler und Entrepreneur in Berlin. Alle Costaboards handmade in Germany. Überzeugt euch selbst: www.costaboard.com

Fotograf Stuttgart Oliver Lichtblau

 

Revolverheld – Immer in Bewegung

Best German Act bei den MTV Europe Music Awards, Gewinner des legendären Raabschen Bundesvision Songcontest und für die beste Gruppe national Rock/Pop mit dem Echo ausgezeichnet. Nicht zu vergessen: seit Mai 2015 zählen sie zu der MTV Unplugged Liga. Deutsche Größen wie Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen oder die Scorpions haben es ihnen vorgemacht – nun gehören auch sie zu diesem auserwählten Kreis. Wer sie bis jetzt noch nicht kannte, kommt nun nicht mehr an ihnen vorbei. REVOLVERHELD. Die Radiosender sind verliebt in „Spinner“, „Immer in Bewegung“ oder „Ich lass für dich das Licht an“. Ihr viertes Album hat Platinstatus erreicht und seitdem Frontmann Johannes Strate in der Jury von „The Voice Kids“ sitzt, können sie sich vor Fans kaum noch halten. Das eigentlich schöne an ihrem großen Erfolg: sie sind immer sie selbst geblieben und stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen. Ja ja, wir wissen, das sagt man über viele Stars (oft zu unrecht). Aber bei Johannes (Gesang), Kris (Gitarre), Jakob (Schlagzeug) & Niels (Gitarre) können wir mit Sicherheit sagen, dass es stimmt. In der heutigen Zeit gibt es nicht viele Bands, die von sich behaupten können, dass sie bereits seit über 10 Jahren gemeinsam Musik machen. Sie stehen in der Öffentlichkeit, räumen Preise ab, feiern Erfolge und das alles ohne dass die Freundschaft darunter leiden muss. Ganz im Gegenteil: die Hamburger Jungs, die mittlerweile zu mehr als ernstzunehmenden Männern avanciert sind, sind auch privat oft gemeinsam unterwegs. Einziger Streitpunkt: spielt der HSV gegen Werder, kann Johannes seine Herkunft nicht verleugnen. Als gebürtiger Bremer, steht es immer 3:1 für den HSV. Na wenn das alles ist?!

Ich habe für die Jungs die schönsten Momente eines ihrer ausverkauften Konzerte der „Immer in Bewegung“-Tour fotografisch festgehalten. Eine Konzertreportage. Hautnah. Vor der Bühne, hinter der Bühne & auf der Bühne!

REVOLVERHELD: Musik, die ins Ohr geht und dort bleibt. Texte, die berühren, ob man will oder nicht. Von großartigen Künstlern und Menschen. DANKE.

Funfact: Wer von euch kann sich noch die Zeit erinnern, als man das Wort „organische Reichweite“ noch kannte? An die Zeit, als jeder von uns täglich sein Leben auf Facebook teilte? 😉

3x Germany’s Next Topmodel

Ernsting's Family Lingerie Show München Foto Oliver Lichtblau

Rebecca Mir @ Ernsting's Family Lingerie Show MünchenErnsting's Family Lingerie Show MünchenHana Nitsche @ Ernsting's Family Lingerie Show MünchenRebecca Mir @ Ernsting's Family Lingerie Show MünchenErnsting's Family Lingerie Show MünchenHana Nitsche @ Ernsting's Family Lingerie Show MünchenAminata Sanogo @ Ernsting's Family Lingerie Show MünchenErnsting's Family Lingerie Show MünchenRebecca Mir @ Ernsting's Family Lingerie Show MünchenErnsting's Family Lingerie Show MünchenRebecca Mir @ Ernsting's Family Lingerie Show MünchenHana Nitsche @ Ernsting's Family Lingerie Show München

 

Rebecca Mir, Hana Nitsche & Aminata Sanogo von GNTM @ Ernsting's Family Lingerie Show on München
Rebecca Mir, Hana Nitsche & Aminata Sanogo von GNTM @ Ernsting’s Family Lingerie Show in München

 

 

 

LADYS & GENTLEMEN… MAX HERRE!

Es gibt etwas Neues aus der Serie „Oli & Max“… nach der letzten Reportage über MAX MUTZKE, heute also die Fortsetzung mit MAX HERRE.

Mal schauen, welcher Max dann als nächstes dran ist 😉

Nun aber Bühne frei! Ladys & Gentlemen… MAX HERRE!

Max Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver LichtblauMax Herre by Oliver Lichtblau

 

 

 

LADY’S & GENTLEMEN… MAX MUTZKE!

Max Mutzke by Oliver Lichtblau
Max Mutzke in Concert

Neulich hatte ich die Ehre und das Vergnügen Max Mutzke fotografieren zu dürfen. So ein sympathischer und vor allem am Boden gebliebener Mucker… echt lange nicht mehr erlebt. Ich habe ja in meiner Zeit beim Deutschen Fernsehen schon so einige kommen und gehen sehen und meist sind diejenigen, die durch diverse Casting-Formate schnellen Ruhm erlangt haben, nach einigen Wochen Erfolg schon nicht mehr zum Aushalten. Manche zumindest. Vielleicht auch einige. Aber nicht alle. Max ist einer der anderen Sorte. Der Sorte, der beispielsweise auch Phil Collins angehört. Ja genau… ihr habt schon richtig gehört… DER Phil Collins 😉 Den durfte ich tatsächlich im Rahmen einer TV-Sendung kennenlernen. Und auch ein paar Worte mit ihm wechseln. Das war eine echt saucoole Aktion von diesem Weltstar: Er kam zum Hintereingang der Halle herein. Mutterseelenallein. Kein Management, kein Hairstylist, kein sonstiges Gefolge. Einfach nur er. Der Phil. Und mit den Worten „Hi, I’m Phil and I have to sing here“ begrüßte er mich. Ähm… warte kurz… hüstel… „Yes I know you Phil. I’m Oliver. Nice to meet you“ Weltstar eben. Hat es absolut nicht nötig auf dicke Hose zu machen obwohl ER es sich bestimmt leisten könnte. Um den Bogen zu Max wieder zu kriegen (ihr könnt es euch vielleicht schon denken)… genau diese Attitüde. Weltstar. Hat ja schließlich Deutschland damals auch sehr erfolgreich vor was weiß ich wie vielen Hundert Millionen Zuschauern vertreten. Max auf der Bühne zu fotografieren macht jedenfalls extrem viel Spaß, weil er echt ist. Und weil er echt viel anbietet. Emotionen pur. Nicht gespielt. Da fiel mir das Bilder aussortieren sauschwer. Aber jetzt seht selbst. Ladys and Gentlemen… Maaaaaax Mutzke!!! Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau Max Mutzke by Oliver Lichtblau

 

 

 

 

 

Max Mutzke by Oliver Lichtblau
@ Oliver Lichtblau – Fotograf Stuttgart

 

 

SHOOTING… FLORIAN WÜNSCHE

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)
Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

Florian Wünsche

 

Cool… saucool… Flo.

Freitag Nachmittag. Köln. Mediapark. Die Frisur hält… Also seine, nicht meine, denn es ist saukalt. Mal wieder. Dabei ist doch laut Kalender der Frühling schon lange da 🙁

Und da kommt ER um die Ecke. Der einzige in dieser verdammten Stadt, den es so überhaupt nicht zu interessieren scheint, dass sich die Temperaturen im einstelligen Bereich befinden und der Wind mal ganz locker einen Dreimaster über den Rhein treiben könnte.

Jeansjacke – ähm sorry, Jeanshemd. Zur Hälfte aufgeknöpft. Sonnenbrille. Und ein total herzliches Strahlen im Gesicht.

„Hi, ich bin der Flo“ – „Hi, freut mich… der Oli“

Erster Eindruck: Netter Kerl 😉

Ich muss ja zugeben, dass mir dieser nette Kerl bisher im TV noch gar nicht so wirklich aufgefallen war. Sorry. Schande über mich. Liegt wohl daran, dass seine tägliche Serie „Verbotene Liebe“ im Vorabendprogramm läuft. Flo spielt in der Serie die Rolle des Latin Lovers Emilio Sanchez. Passt 😉

Ich gelobe baldige Besserung und werde demnächst versuchen, meinen Videorecorder – kennt man das heute noch, das Wort Videorecorder? 😉 – also ich werde ganz bestimmt meinen DVD-Recorder (selbst ein DVD-Recorder ist glaube ich heute schon ein wenig oldschool) die Tage einmal auf 17.50 Uhr, ARD programmieren, um auch diese peinliche Bildunglücke zu schließen. Bitte verzeih mir Flo. Wie gesagt, ich gelobe Besserung 🙂

„Wo wollen wir denn mit dem Shooting beginnen?“ Ganz egal Flo. Einfach mal stehenbleiben… dreh dich ein wenig nach links, dann passt das auch mit dem Licht, und jetzt einfach… okay, macht er eh von selbst. Cool schauen. Das braucht ihm der Herr Fotograf nun wirklich nicht zu sagen. Klack. Wow. Passt. Für das erste Bild echt… cool 🙂

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)
Florian Wünsche – Schauspieler (Verbotene Liebe)

Hintergründe werden meiner Meinung nach meistens sowieso überbewertet. Wenn das Licht und der Ausdruck des Modells passen, dann einfach fotografieren. Das ist meine Devise. Wen interessiert schon ein wunderschöner Hintergrund, wenn der Vordergrund nicht stimmt.

Also machen wir weiter. Wir gehen ein paar Schritte, quatschen über Gott und die Welt… und fotografieren nebenbei noch ein wenig.

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

So arbeite ich am liebsten. Den eigentlichen fotografischen Part zur „Nebensache“ zu machen. Mit Freunden unterwegs sein und ein wenig „knipsen“. Am besten so, dass es eigentlich keinen stört. Und bei Menschen die sich darauf komplett einlassen funktioniert das echt perfekt. Und Flo… lässt sich darauf ein. Total. Selbst als ich ihm nach einer gewissen Zeit mit meiner 50mm Linse ganz schön nahe komme… perfekt. Einmal cool schauen, dann wieder lächeln, dann herzlich lachen und auch mal wieder wegschauen. Klack, klack, klack. Ein paar Locations später mal auf die Uhr geschaut. Unglaublich wie viele geile Bilder wir in der kurzen Zeit im Kasten haben.

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

Tja dann Flo, ich glaube wir haben fertig. „Okay, cool. Das war ja entspannt. Hatte ich so nicht erwartet.“ meint er. Der James Dean des Vorabendprogramms. Ich muss gestehen, das ist für mich das allergrößte Kompliment. Natürlich müssen meinen Protagonisten auch die Bilder gefallen – klar. Aber für mich ist es das Größte, wenn den Leuten das Shooting an sich Spaß macht. Lockere, entspannte Atmosphäre sieht man auf den Bildern, weil man es den Menschen ansieht. Man sieht ihnen an, ob das Lachen auch bei den Augen ankommt. Den Mund verziehen kann jeder. Mit den Augen lachen kannst du nur wenn du Spass dabei hast.

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

 

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

 

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

 

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

 

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)

 

Florian Wünsche - Schauspieler (Verbotene Liebe)
© Oliver Lichtblau – Schauspieler Fotograf Köln

In diesem Sinne: toll gemacht, Flo. Ganz toll! Gerne wieder. Jederzeit. Die Verabredung zum Kölsch steht, wenn ich das nächste Mal in Köln bin. Ich freu mich drauf!

Ich wünsche dir noch ganz viel Erfolg, viel Spaß mit den Bildern und… bis die Tage.